Die Materialien zum Selbststudium sind mit dem Ziel konzipiert, eine Diskussions- und Wissensbasis zu den Themen «queer» und «Do it yourself» im Kunstunterricht zur Verfügung zu stellen. Sie beschäftigen sich mit ausgewählten Grundlagentexten und -themen in Bezug auf Geschlechtszugehörigkeiten und -kategorien, ihre Konstruiertheit und Dekonstruktion sowie ihr Sichtbarwerden. Als Lektürehilfe haben die Autorinnen zu einzelnen zentralen Textpassagen Fragestellungen formuliert, die wichtige Aspekte hervorheben, das Verständnis klären und zum vertieften Nachdenken über das Gelesene anregen sollen. Sie sind geeignet für Einzelpersonen und besonders Gruppen, für Lehrpersonen wie auch Studierende. Inhalt: Anna Schürch über «Repräsentation», Nora Landkammer über «Performativität», Danja Erni über «Zweiflerei» (Dekonstruktion von Geschlecht) und Bernadett Settele über «Sprache und Gewalt».
- radical räumlich
- Zukunft: Anregungen für die Forschung in Art Education
- Ausgesetztsein als Dozentin. Vorschlag für eine reflexive Positionierung der Hochschullehre am Beispiel von Kunstpädagogik
- Eine Ontologie der Gegenwart. Zur Veränderung kunstpädagogischen Wissens
- Herausforderungen einer Disziplinierung – Fragen an die Art Education
- ‹Natürliche Kunsterziehung› – Biologismen im kunstpädagogischen Diskurs
- Editorial Art Education Research °15
- Lernprozesse in der diskriminierungskritischen kulturellen Bildungsarbeit
- Statements in german
- Editorial Art Education Research °12
- Fachdidaktik, forschend:
- Editorial Art Education Research °11
- Geschmacks(um)bildungen im (Schul)Alltag
- Editorial Art Education °8
- Editorial Art Education °6
- Schwierige Themen im Bildnerischen Gestaltung-Unterricht
- Queer und DIY im Kunstunterricht. Eine Einführung
- Editorial Art Education °3
- Performing the Vermittler_in
- Die BesucherInnen fehlen. Welche BesucherInnen?
- Quergelesen und zurückgesprochen
- Editorial Art Education °2
- Editorial Art Education °1