Von Kassel lernen.
Überlegungen zur Schnittstelle von kultureller und politischer Bildung am Beispiel des Documenta 12 Beirat
EDITORIAL
Die fünfte Ausgabe von Art Education Research stellt am Beispiel des documenta 12 Beirats Überlegungen zur Schnittstelle von kultureller und politischer Bildung an. Die Autorinnen Wanda Wieczorek, Ayşe Güleç und Carmen Mörsch blicken anlässlich der Eröffnung der documenta 13 am 9.6.2012 zurück auf den im Rahmen der documenta 12 unternommenen Versuch, mit der lokalen Bevölkerung im Kontext der Ausstellung zusammenzuarbeiten. Aus ihrer Analyse des documenta 12 Beirats, seiner Genese, Kontexte, Interaktionen, heterogenen Zielvorstellungen und komplexen Machtgefüge leiten sie systematische Empfehlungen genauso wie strukturelle und inhaltliche Forderungen für eine gleichberechtigte Arbeit von Kunstinstitutionen mit unterschiedlichen Öffentlichkeiten ab. „Von Kassel lernen“ versteht sich als Handreichung und Diskussionsgrundlage für alle, die an der Arbeit an der Schnittstelle von kultureller und politischer Bildung interessiert oder aktiv beteiligt sind.
Zum Text
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- Editorial Art Education Research °15
- Mediation of Realities: The Society of Friends of Halit
- Statements in german
- Editorial Art Education Research °12
- Not for the impatient:
- Teaching the world to the arts
- Formation of taste as «doing nation»: observations while taking a break
- Editorial Art Education °10
- Editorial Art Education °9
- Editorial Art Education °8
- Editorial Art Education °6
- Learning from Kassel
- Editorial Art Education °4
- Editorial Art Education °3
- Gallery education – performance – the differend