Musikpädagogik
Zum Begriff kultureller Identität im Kontext einer (interkulturellen) Musikpädagogik Die Autorin dieses Textes stellt die Frage, welchen Beitrag die «Interkulturelle Musikpädagogik...
Erkundungen auf dem Feld der Deutschschweizer Schulmusik In diesem Beitrag wird eine explorative Studie über den Musikunterricht an Sekundarschulen und Gymnasien der Deutschschweiz vorgestel...
Bedeutungskonstruktion im Musikunterricht als Dimension musikbezogener Bildung Dieser Text befasst sich mit dem Bildungspotential eines Musikunterrichts, in dem musikbezogene Bede...
Eine qualitative Studie als Beitrag zur musikpädagogischen Grundlagenforschung Dieser Text gibt einen Einblick in eine qualitativ-empirische Studie zu Individualkonzepten von Musikl...
Zur Bedeutung des argumentierenden Sprechens über Musik für ästhetische Bildung In diesem Text wird das Bildungspotential des ästhetischen Streits im Musikunterricht entfaltet. Die Bes...
Diese metatheoretischen Überlegungen über den Status der Musikpädagogischen Forschung behandeln die Frage, was für eine Art von Wissenschaft Musikpädagogik sei. Es wird festgestellt, dass sie sich...
Das in diesem Beitrag vorgestellte musikpädagogische Praxisforschungsprojekt hat zum Ziel, die ausserhalb des Unterrichts erworbenen musikalischen Fähigkeiten und Kenntnisse einer Musikklasse im U...