Schlagwörter: Dialog, Hochschule, Kunstunterricht, Lehrer_innen/Vermittler_innen, Studierende, Über die eigene Praxis
Überlegungen zum Forschungspraktikum und seinen Potenzialen
Mit dem Forschungspraktikum stellen die beiden Dozentinnen Michèle Novak und Anna Schürch in ihrem Artikel ein Format des forschungsorientierten Lehrens und Lernens auf Masterstufe an der Zürcher Hochschule der Künste vor (MA Art Education, Vertiefung bilden & vermitteln). In der Reflexion ihrer Erfahrungen mit der Lehrveranstaltung zeigen die Autorinnen auf, dass ein forschender Ansatz angehenden Lehrer_innen für Bildnerisches Gestalten Möglichkeiten bietet, Rahmenbedingungen des Unterrichtens in den Blick zu nehmen und belegen, wie er damit der Komplexität von Unterrichtssituationen besonders gerecht wird. Ihre Ausführungen markieren die Bedeutung des Forschungspraktikums für das disziplinäre Selbstverständnis der Kunstpädagogik und deren Fachdidaktik.
- Zukunft: Anregungen für die Forschung in Art Education
- Eine Ontologie der Gegenwart. Zur Veränderung kunstpädagogischen Wissens
- Herausforderungen einer Disziplinierung – Fragen an die Art Education
- ‹Natürliche Kunsterziehung› – Biologismen im kunstpädagogischen Diskurs
- Editorial Art Education Research °11
- Materialien zum Selbststudium
- Quergelesen und zurückgesprochen
- Editorial Art Education °2
- Editorial Art Education °1