Die Materialien zum Selbststudium sind mit dem Ziel konzipiert, eine Diskussions- und Wissensbasis zu den Themen «queer» und «Do it yourself» im Kunstunterricht zur Verfügung zu stellen. Sie beschäftigen sich mit ausgewählten Grundlagentexten und -themen in Bezug auf Geschlechtszugehörigkeiten und -kategorien, ihre Konstruiertheit und Dekonstruktion sowie ihr Sichtbarwerden. Als Lektürehilfe haben die Autorinnen zu einzelnen zentralen Textpassagen Fragestellungen formuliert, die wichtige Aspekte hervorheben, das Verständnis klären und zum vertieften Nachdenken über das Gelesene anregen sollen. Sie sind geeignet für Einzelpersonen und besonders Gruppen, für Lehrpersonen wie auch Studierende. Inhalt: Anna Schürch über «Repräsentation», Nora Landkammer über «Performativität», Danja Erni über «Zweiflerei» (Dekonstruktion von Geschlecht) und Bernadett Settele über «Sprache und Gewalt».
- radical räumlich
- Zukunft: Anregungen für die Forschung in Art Education
- Being exposed as a lecturer. Proposal for a reflexive positioning of university teaching on the exemplary basis of art pedagogy
- An ontology of the present. On the transformation of art educational knowledge
- Challenges of a Disciplinary Anchorage – Questions Addressed at Art Education
- ‘Natural Art Education’ – On Biologisms in Art Educational Discourse
- Editorial Art Education Research °15
- Learning Processes about Non-Discriminatory Practices in the Field of Cultural Education
- Statements in german
- Editorial Art Education Research °12
- Teaching methodology, research-based:
- Editorial Art Education Research °11
- (Un)learning Taste in the everyday (at school)
- Editorial Art Education °8
- Editorial Art Education °6
- Schwierige Themen im Bildnerischen Gestaltung-Unterricht
- Queer und DIY im Kunstunterricht. Eine Einführung
- Editorial Art Education °3
- Performing the educator
- The visitors are missing. Which visitors?
- Read across and talk back
- Editorial Art Education °2
- Editorial Art Education °1