Schlagwörter: Dialog, Ermächtigung , Handlungsräume , Hegemonie, Kollektive , Kunstpädagogik, Lehrer_innen/Vermittler_innen, Performativität
Ein Dialog zu Performancetheorie und Vermittlung
Ausgehend von Judith Butlers Verständnis des performativen Aktes als einer Handlung, die immer wieder repetiert und gesellschaftlich legitimiert werden muss, diskutiert der Text die Verbindung zwischen Performance, Pädagogik und Handlungsmacht, wie sie Charles Garoian in seiner Performative Pedagogy (1999) entwirft. In einem Dialog zwischen Performancetheorie und Vermittlung werden Überlegungen zu aktuellen performativen künstlerischen Praktiken aus der Perspektive verschiedener Wissensfelder «quergelesen». Vier Themenfelder werden näher beleuchtet: Präsenz und Embodiment, Strategien der Handlungsermächtigung, kollektive Rezeptionspraktiken und Konstruktionen des Ortes. Performative Projekte der KünstlerInnen Alexandra Bachzetsis, San Keller, William Hunt und Kateřina Šedá sind dabei unser Ausgangspunkt.
- Ephemeres Vermitteln
- Zukunft: Anregungen für die Forschung in Art Education
- Eine Ontologie der Gegenwart. Zur Veränderung kunstpädagogischen Wissens
- Herausforderungen einer Disziplinierung – Fragen an die Art Education
- Editorial Pedagogical Trajectories
- ‹Natürliche Kunsterziehung› – Biologismen im kunstpädagogischen Diskurs
- Editorial Art Education Research °15
- Statements in german
- Editorial Art Education Research °12
- Fachdidaktik, forschend:
- Editorial Art Education Research °11
- Editorial Art Education °8
- Editorial Art Education °6
- Materialien zum Selbststudium
- Die BesucherInnen fehlen. Welche BesucherInnen?
- Editorial Art Education °2
- Editorial Art Education °1