kunstpädagogisch fragen

Diese 23. Ausgabe des e Journals Art Education Research widmet sich dem Fragen in der Kunstpädagogik. Von «Kunstpädagogik» sprechen wir sowohl im Sinne der akademischen Disziplin, die von verschiedenen Bezugsfeldern geprägt ist (vgl. Meyer & Sabisch 2014) und zugleich ihren Eigensinn in Forschung und Lehre aufweist (vgl. Schürch 2021), als auch im Sinne der konkreten kunstpädagogischen Situationen, die unsere Praxis ausmachen. Wir verstehen unter kunstpädagogisch fragen dreierlei: Das Fragen Aufwerfen in der kunstpädagogischen Forschung ebenso wie die Spezifik kunstpädagogischer Fragen und die Praxis des kunstpädagogischen Fragens. Wie also fragen forschende Kunstpädagog*innen? Was fragen sie? Und was meint das eigentlich, das Fragen und das Forschen in der Kunstpädagogik? Anhand von sechs Beiträgen und drei Rubriken werden Antworten auf solche Fragen gesucht. Weiterlesen...